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Was ist eine Fistel?
Eine Fistel (lateinisch für „Rohr“ oder „Röhre“) ist eine abnormale Verbindung zwischen zwei Körperteilen, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind, wie z. B. zwei Organen, zwei Blutgefäßen (d. h. einer Arterie und einer Vene) oder einem inneren Organ und der Hautoberfläche. Einige Menschen werden mit Fisteln geboren, andere entwickeln sie im Zusammenhang mit Verletzungen, Erkrankungen oder bestimmten medizinischen Behandlungen. Die häufigste Fistelart ist die Analfistel, die das Rektum mit der Haut in der Nähe des Anus verbindet.
Was verursacht Analfisteln?
Analfisteln, auch bekannt als Fistel-in-Ano,sind in der Regel das Ergebnis einer abszessierten (verstopften und infizierten) Drüse im Anus, da sich Eiter im umliegenden Gewebe sammelt und beim Abfließen einen kleinen Kanal bildet. Sie können auch durch Entzündungen des Verdauungstraktes entstehen, z. B. durch Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum einige Menschen Analfisteln entwickeln, andere nicht, aber es ist wichtig zu wissen, dass sie durch Entzündungen und nicht durch schlechte Hygiene verursacht werden. Sie sind am häufigsten bei Erwachsenen um das 40. Lebensjahr herum zu finden, können aber auch bei jüngeren Menschen auftreten, insbesondere bei solchen mit chronischen Verdauungsproblemen. Weitere potenzielle Risikofaktoren für Analfisteln sind:
- Analabszess oder Fistel in der Vorgeschichte
- Trauma (Verletzung) im Analbereich
- Vorherige Operation oder Strahlentherapie
- Bestimmte Infektionen wie Tuberkulose oder HIV
- Diabetes
Arten von Analfisteln
Analfisteln werden nach ihrer Lage und nach dem beteiligten Schließmuskel (die zur Kontrolle des Stuhlgangs verwendet werden) klassifiziert. In der Reihenfolge von am weitesten bis am wenigsten verbreitet sind die vier Arten:
- Intersphinkterisch (zwischen der inneren und äußeren Schließmuskulatur)
- Transsphinkterisch (durch beide Schließmuskeln)
- Suprasphinkterisch (nach oben und über den äußeren Schließmuskel kreisend)
- Extrasphinkterisch (um die Außenseite der Schließmuskulatur)
Woher weiß ich, ob ich eine Analfistel habe?
Da sich Analfisteln typischerweise aufgrund eines Abflusses bilden, ist ein häufiges Symptom Eiter oder eine andere Flüssigkeit, die in der Nähe des Anus austritt und unangenehm riechen sowie Juckreiz oder Reizungen verursachen kann.
Weitere mögliche Symptome sind:
- Schwellungen und Rötungen im Analbereich
- Klopfschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie sich bewegen, sich hinsetzen, husten oder die Toilette benutzen
- Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Krankheitsgefühl
- Blut oder Eiter im Stuhl
- Darminkontinenz in einigen Fällen
Vermeidung von Analfisteln
Sie können Ihr Risiko für Analfisteln reduzieren, indem Sie Verstopfung vermeiden, z. B. durch eine ballaststoffreiche Ernährung und indem Sie viel Wasser trinken. Regelmäßig Sport zu treiben, hilft auch, den Stuhl weich zu halten und für eine korrekte Darmfunktion zu sorgen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Toilette benutzen, sobald Sie den Drang spüren, und halten Sie Ihren Po sauber und trocken – auch wenn Fisteln und persönliche Hygiene nicht direkt miteinander verbunden sind, kann Sauberkeit Ihr Risiko von Hautinfektionen verringern. Langes Sitzen kann auch das Risiko von Fisteln bei Personen erhöhen, die bereits für sie prädisponiert sind. Versuchen Sie, auf einem Donutkissen zu sitzen, um den Druck auf Rücken und Unterkörper zu reduzieren.
Behandlung von Analfisteln mit Fistura®
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Analfistel haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Auch wenn der zugrunde liegende Abszess (die Infektion) verschwindet, heilt die Fistel selbst wahrscheinlich nicht und kann, wenn sie unbehandelt bleibt, zusätzliche Infektionen verursachen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Fistel haben, kann er Sie für zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen an einen Darmspezialisten überweisen.
Obwohl Fisteln häufig chirurgisch behandelt werden (indem entlang der Fistel geschnitten wird, so dass sie eine flache Narbe hinterlässt), kann das Verfahren mehrere Wochen oder sogar Monate schmerzhafter Genesung erfordern und das Risiko einer Analinkontinenz bergen.
Eine neue für den Schließmuskel schonende Option ist Fistura®, ein Verfahren, bei dem die Fistel mittels Funkwellen abgetragen (= entfernt) wird. Der Arzt führt einen dünnen, flexiblen Katheter in die Fistel ein und wendet gezielte Radiofrequenzenergie an der Spitze dieses Katheters an; die entstehende Wärme zerstört die Wände des Fisteltrakts, während das umgebende Gewebe intakt bleibt. Der Katheter wird langsam durch die Fistel zurückgezogen und dichtet die Fistel nach und nach ab.
Vorteile von Fistura®
- Behandlung als ambulanter Fall – dauert nur wenige Minuten
- Minimalinvasiv (keine Inzision), d. h. kein Inkontinenzrisiko
- Wenig bis keine Schmerzen; minimale Nachsorge
- Geeignet für die Behandlung von Crohn-bedingten Fisteln
- Schnelle Wiederaufnahme der normalen täglichen Aktivitäten