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Radiofrequenzablation von Hämorrhoiden
unter Lokalanästhesie | Rafaelo®

Das Rafaelo®-Verfahren

Radiofrequenzentfernung von Hämorrhoiden unter örtlicher Betäubung

(RAdioFrequency ablation of hAEmorrhoids under LOcal anaesthesia)

Obwohl Hämorrhoiden ein sehr häufiges Problem sind (bis zu 50 % der Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben darunter), zögern viele Menschen, einen Arzt aufzusuchen – nicht nur, weil es sich bei der Erkrankung um einen intimen Bereich handelt, sondern auch, weil sie befürchten, dass die Behandlung schmerzhaft sein oder selbst Komplikationen verursachen könnte.

Da kommt Rafaelo® ins Spiel, ein revolutionäres Verfahren zur Ablation von Hämorrhoiden unter Lokalanästhesie. Rafaelo® verwendet eine speziell entwickelte Sonde, um gezielte RF-Energie an der Hämorrhoide anzuwenden und sie durch Thermokoagulation abzutragen, während das umliegende Gewebe intakt bleibt. Das Verfahren ist indiziert für innere Hämorrhoiden, d. h. mit Ursprung oberhalb der Linea dentata, mit oder ohne externem Prolaps.

Während konventionelle Hämorrhoidektomien häufig eine wochenlange schmerzhafte Genesung beinhalten und die Risiken eines chirurgischen Eingriffs mit sich bringen, können Patienten, die sich einer minimalinvasiven Radiofrequenzablation unterziehen, in der Regel in den folgenden Tagen ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Komplikationen durch Rafaelo® sind selten; wenn überhaupt, leiden die Patienten nur unter geringen Schmerzen nach der Behandlung, die mit rezeptfreien Schmerzmitteln leicht zu behandeln sind.

Vorteile für den Patienten

  • Minimalinvasiv: keine Inzision = keine Risiko einer Analkontinenz
  • Geschätzte Behandlungszeit: 15 min
  • Lokalanästhesie
  • Wenig bis keine Beschwerden nach der Behandlung (rezeptfreie Schmerzmittel)
  • Geringes Rezidiv- oder Komplikationsrisiko
  • Keine langen Rekonvaleszenzphasen: Die meisten Patienten können die täglichen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen
  • Hohe Patientenzufriedenheit

Vorteile für den Behandler

  • Geeignet für Hämorrhoiden Grad II, III und frühen Grad IV
  • Minimalinvasive Methode ideal für die ambulante Behandlung oder Tagesklinik
  • Einfach durchzuführende Technik mit sofort sichtbaren Ergebnissen
  • Die Lokalanästhesie ermöglicht die Kommunikation mit dem Patienten während des gesamten Eingriffs
  • Keine postoperative Wundversorgung
  • Über 90 % Erfolgsquote

Die Stärken des Rafaelo-Verfahrens liegen zum einen in der sehr geringen Morbidität, d. h. es handelt sich in den meisten Fällen um eine schmerzarme Technik, bei der zwei oder drei Tage lang Schmerzmittel der Stufe 2 eingenommen werden können, wonach die Patienten ihre Schmerzmittel sehr schnell absetzen. Die Schmerzen sind also in der Regel sehr gering und im Vergleich zur Hämorrhoidektomie nach Milligan Morgan recht kurz. Die Wirksamkeit scheint zu stimmen, sowohl in der französischen Bewertung als auch in meiner persönlichen Erfahrung, denn wir haben weniger als 5 % chirurgische Rezidive pro Jahr. Der zweite Aspekt dieser Technik, der ebenfalls sehr, sehr interessant ist und sie den anderen minimalinvasiven Techniken weit voraus hat, ist ihre Einfachheit und Schnelligkeit. Schnelligkeit ist wirklich ein großer Vorteil dieser Technik, denn die Verabreichung des Produkts dauert, sagen wir mal, zwei Minuten, zweieinhalb Minuten, und der gesamte Eingriff dauert höchstens 10 Minuten.

Dr. Dominique Bouchard, MD Proktologe, Maison de Santé Protestante Bagatelle, Talence, Frankreich

Rafaelo ist eine Technik, die die Palette der chirurgischen Techniken, die wir für die Hämorrhoidalpathologie haben, vervollständigt. Ich denke, sie sollten alle bekannt und verfügbar sein, und es ist ein Instrument, das verfügbar sein sollte, um eine angemessene Behandlung für jeden zu gewährleisten.

Dr. Antonella Liddo, Viszeral- und Abdominalchirurgin, Hôpital de la Victoire, Tourcoing, Frankreich

Es gibt einige Gründe, warum ich meinen Patienten Rafaelo empfehle: Das Verfahren ist schnell, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist meiner Meinung nach geringer als bei anderen Verfahren, und sie können schnell wieder in ihr normales Leben zurückkehren.
Und diese drei Hauptthemen sind überzeugend, denn das ist es, was die Patienten in der Regel fragen: „Wie lange werde ich krank sein?“, „Ist es schmerzhaft?“ und „Werde ich der Arbeit fernbleiben müssen?“.
Das ist es, was sie wissen wollen.

Dr. Carlo Vivaldi, Facharzt für Chirurgie, Koloproktologie und Proktologie, Enddarmpraxis Köln, Deutschland

Ich habe gute Rückmeldungen von Patienten, die wenig oder gar keine Schmerzen haben und innerhalb von 3 bis 5 Tagen wieder zur Arbeit gehen können.

Dr. Yann Redon, Viszeral- und Verdauungschirurg, Saint-Nazaire, Frankreich

Dieses minimal-invasive Verfahren füllt die Lücke zwischen Ligatur Behandlung und chirurgischer Resektion bei Hämorrhoidalleiden, es eignet sich hervorragend zur ambulanten Behandlung in der proktologischen Praxis. Vor allem die sehr geringen postoperativen Schmerzen nach der Rafaelo Therapie begeistern mich.

Dr. Daniel Sterzing, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg, Proktologisches Zentrum Berlin, Deutschland

Patienten mit drittgradigen Hämorrhoiden schmerzarm und in Lokalanästhesie im tgl. Praxisbetrieb behandeln-mit dem Rafaelo-Verfahren bietet sich jetzt die Möglichkeit einer sicheren und zuverlässigen Methode!

Dr. Christian Lorz, MVZ für Chirurgie und Orthopädie am Vincentinum, Augsburg, Deutschland

Ich arbeite mit Rafaelo seit vier Jahren. Minimal-invasiv, komplikationsarm und hocheffektiv – aus meiner Sicht eine höchst sinnvolle Ergänzung in der Behandlung von Hämorrhoiden aller Stadien.

Priv.-Doz. Dr. med. Robert Eisele, Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg in Oranienburg, Deutschland

Behandlungsprotokoll

Die Radiofrequenz-Hämorrhoidenablation ist typischerweise ein zehn- bis fünfzehnminütiges Verfahren, das ambulant durchgeführt wird. Die Thermokoagulationstechnik ist einfach durchzuführen und liefert sofort sichtbare Ergebnisse.

1. Tragen Sie Lidocaingel auf das Anoskop auf und führen Sie es ein.

2. 3–6 ml Lokalanästhetikum in einem Winkel von 30° in die submuköse Schicht injizieren, um eine Barriere zwischen Hämorrhoide und Muskelschicht zu schaffen.

3. Führen Sie die Spitze der HPR45i-Sonde mittig in die Hämorrhoide in Richtung des zuführenden Gefäßes ein. Arbeiten Sie immer oberhalb der Linea dentata.

4. Die Spitze der Sonde anheben, um sie von der Muskelschicht zu trennen, und den Fußschalter drücken, um HF-Energie anzuwenden. Achten Sie auf Gewebeverfärbungen und hämorrhoidale Retraktion als Indikatoren für eine erfolgreiche Thermokoagulation. Für größere Hämorrhoiden den Vorgang 2–3 Mal wiederholen und die Spitze wie einen Fächer bewegen.

5. Ziehen Sie die Sonde heraus und reinigen Sie sie gegebenenfalls. Falls erforderlich, auf die Hämorrhoidenoberfläche Energie anwenden.

6. Kühlen und reinigen Sie den behandelten Bereich mit kalter, nasser Gaze. Das Anoskop herausziehen und für die nächste Hämorrhoide neu positionieren.

Klinische Studien

French multicentre prospective evaluation of radiofrequency ablation in the management of haemorrhoidal disease

A. Laurain, D. Bouchard, J.-M. Rouillon, P. Petit, A. Liddo, B. Vinson Bonnet, A. Venara, J.-M. Didelot, G. Bonnaud, A. Senéjoux, T. Higuero, P. Delasalle, A.-L. Tarrerias, F. Devulder, A. Castinel, C. Thomas, H. Pillant Le Moult, C. Favreau-Weltzer & L. Abramowitz; Techniques in Coloproctology 2 April 2023


The role of the Rafaelo procedure in the management of hemorrhoidal
disease: a systematic review and meta‑analysis

Prokopis Christodoulou, Ioannis Baloyiannis, Konstantinos Perivoliotis, Dimitrios Symeonidis & George Tzovaras Techniques in Coloproctology 13 November 2022


What can patients expect in the long term from radiofrequency thermocoagulation of hemorrhoids on bleeding, prolapse, quality of life, and recurrence: “no pain, no gain” or “no pain but a gain”?

Jean-Michel Didelot, Benjamin Raux, Romain Didelot, Franz Rudler, Aurelien Mulliez, Anthony Buisson, Armando Abergel, Pierre Blanc; Annals of Coloproctology 11 October 2022


Early and midterm results of radiofrequency ablation (Rafaelo® procedure) for third-degree haemorrhoids: a prospective, two-centre study;

Dr. S. Tolksdorf, D. Tübergen, C. Vivaldi, M. Pisek, F. Klug, M. Kemmerling, H. Schäfer; Techniques in Coloproctology March 2022


Radiofrequency Ablation (Rafaelo Procedure) for the Treatment of Hemorrhoids: A Case Series in the United Kingdom

Sarah Hassan, Daniel McGrath, Richard Barnes, Simon Middleton; Annals of Coloproctology 18 August 2021


Initial experience of radiofrequency ablation for the treatment of advanced haemorrhoidal disease

Jignesh Ashwin Gandhi, Pravin Hanumant Shinde, Amay Banker, Sadashiv N. Chaudhari; Gastroenterology Review 2021


Évaluation de l‘ efficacité et de la morbidité de la thermocoagulation par radiofréquence dans le traitement de la maladie hémorroïdaire

F. Drissi, M.-H. Jean, E. Abet; Journal de Chirurgie Viscérale 2021


Radiofrequency thermocoagulation of haemorrhoidal bundles, an alternative technique for the management of internal haemorrhoids;

 J.-M. Didelot, R. Didelot; International Journal of Colorectal Disease 2020


Radiofrequency ablation for the treatment of haemorrhoidal disease: a minimally invasive and effective treatment modality;

M.M.R. Eddama, M. Everson, S. Renshaw, T. Taj, R. Boulton, J. Crosbie, C. Richard Cohen; Techniques in Coloproctology 24 July 2019


Radiofrequency ablation (Rafaelo® procedure) for the treatment of grade III haemorrhoids, technique and first clinical results; 

H. Schäfer, S. Tolksdorf, C. Vivaldi; Coloproctology 2018

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