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Das Rafaelo®-Verfahren
Radiofrequenzentfernung von Hämorrhoiden unter örtlicher Betäubung
(RAdioFrequency ablation of hAEmorrhoids under LOcal anaesthesia)
Obwohl Hämorrhoiden ein sehr häufiges Problem sind (bis zu 50 % der Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben darunter), zögern viele Menschen, einen Arzt aufzusuchen – nicht nur, weil es sich bei der Erkrankung um einen intimen Bereich handelt, sondern auch, weil sie befürchten, dass die Behandlung schmerzhaft sein oder selbst Komplikationen verursachen könnte.
Da kommt Rafaelo® ins Spiel, ein revolutionäres Verfahren zur Ablation von Hämorrhoiden unter Lokalanästhesie. Rafaelo® verwendet eine speziell entwickelte Sonde, um gezielte RF-Energie an der Hämorrhoide anzuwenden und sie durch Thermokoagulation abzutragen, während das umliegende Gewebe intakt bleibt. Das Verfahren ist indiziert für innere Hämorrhoiden, d. h. mit Ursprung oberhalb der Linea dentata, mit oder ohne externem Prolaps.
Während konventionelle Hämorrhoidektomien häufig eine wochenlange schmerzhafte Genesung beinhalten und die Risiken eines chirurgischen Eingriffs mit sich bringen, können Patienten, die sich einer minimalinvasiven Radiofrequenzablation unterziehen, in der Regel in den folgenden Tagen ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Komplikationen durch Rafaelo® sind selten; wenn überhaupt, leiden die Patienten nur unter geringen Schmerzen nach der Behandlung, die mit rezeptfreien Schmerzmitteln leicht zu behandeln sind.
Vorteile für den Patienten
- Minimalinvasiv: keine Inzision = keine Risiko einer Analkontinenz
- Geschätzte Behandlungszeit: 15 min
- Lokalanästhesie
- Wenig bis keine Beschwerden nach der Behandlung (rezeptfreie Schmerzmittel)
- Geringes Rezidiv- oder Komplikationsrisiko
- Keine langen Rekonvaleszenzphasen: Die meisten Patienten können die täglichen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen
- Hohe Patientenzufriedenheit
Vorteile für den Behandler
- Geeignet für Hämorrhoiden Grad II, III und frühen Grad IV
- Minimalinvasive Methode ideal für die ambulante Behandlung oder Tagesklinik
- Einfach durchzuführende Technik mit sofort sichtbaren Ergebnissen
- Die Lokalanästhesie ermöglicht die Kommunikation mit dem Patienten während des gesamten Eingriffs
- Keine postoperative Wundversorgung
- Über 90 % Erfolgsquote
Behandlungsprotokoll
Die Radiofrequenz-Hämorrhoidenablation ist typischerweise ein zehn- bis fünfzehnminütiges Verfahren, das ambulant durchgeführt wird. Die Thermokoagulationstechnik ist einfach durchzuführen und liefert sofort sichtbare Ergebnisse.
1. Tragen Sie Lidocaingel auf das Anoskop auf und führen Sie es ein.
2. 3–6 ml Lokalanästhetikum in einem Winkel von 30° in die submuköse Schicht injizieren, um eine Barriere zwischen Hämorrhoide und Muskelschicht zu schaffen.
3. Führen Sie die Spitze der HPR45i-Sonde mittig in die Hämorrhoide in Richtung des zuführenden Gefäßes ein. Arbeiten Sie immer oberhalb der Linea dentata.
4. Die Spitze der Sonde anheben, um sie von der Muskelschicht zu trennen, und den Fußschalter drücken, um HF-Energie anzuwenden. Achten Sie auf Gewebeverfärbungen und hämorrhoidale Retraktion als Indikatoren für eine erfolgreiche Thermokoagulation. Für größere Hämorrhoiden den Vorgang 2–3 Mal wiederholen und die Spitze wie einen Fächer bewegen.
5. Ziehen Sie die Sonde heraus und reinigen Sie sie gegebenenfalls. Falls erforderlich, auf die Hämorrhoidenoberfläche Energie anwenden.
6. Kühlen und reinigen Sie den behandelten Bereich mit kalter, nasser Gaze. Das Anoskop herausziehen und für die nächste Hämorrhoide neu positionieren.
Klinische Studien
A. Laurain, D. Bouchard, J.-M. Rouillon, P. Petit, A. Liddo, B. Vinson Bonnet, A. Venara, J.-M. Didelot, G. Bonnaud, A. Senéjoux, T. Higuero, P. Delasalle, A.-L. Tarrerias, F. Devulder, A. Castinel, C. Thomas, H. Pillant Le Moult, C. Favreau-Weltzer & L. Abramowitz; Techniques in Coloproctology 2 April 2023
Prokopis Christodoulou, Ioannis Baloyiannis, Konstantinos Perivoliotis, Dimitrios Symeonidis & George Tzovaras Techniques in Coloproctology 13 November 2022
Jean-Michel Didelot, Benjamin Raux, Romain Didelot, Franz Rudler, Aurelien Mulliez, Anthony Buisson, Armando Abergel, Pierre Blanc; Annals of Coloproctology 11 October 2022
Dr. S. Tolksdorf, D. Tübergen, C. Vivaldi, M. Pisek, F. Klug, M. Kemmerling, H. Schäfer; Techniques in Coloproctology March 2022
Sarah Hassan, Daniel McGrath, Richard Barnes, Simon Middleton; Annals of Coloproctology 18 August 2021
Initial experience of radiofrequency ablation for the treatment of advanced haemorrhoidal disease
Jignesh Ashwin Gandhi, Pravin Hanumant Shinde, Amay Banker, Sadashiv N. Chaudhari; Gastroenterology Review 2021
F. Drissi, M.-H. Jean, E. Abet; Journal de Chirurgie Viscérale 2021
J.-M. Didelot, R. Didelot; International Journal of Colorectal Disease 2020
M.M.R. Eddama, M. Everson, S. Renshaw, T. Taj, R. Boulton, J. Crosbie, C. Richard Cohen; Techniques in Coloproctology 24 July 2019
H. Schäfer, S. Tolksdorf, C. Vivaldi; Coloproctology 2018
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Alternative Behandlungen
Oberflächenablation mit der Sphera-Kugelsonde
Rafaelo® ist für die Behandlung von inneren Hämorrhoiden Grad II, III oder frühem IV geeignet. Für Patienten mit inneren Hämorrhoiden der Grade I und II bieten wir auch die Kugelsonde Sphera an, die dieselbe grundlegende Radiofrequenztechnologie verwendet, sich aber auf die Außenseite der Hämorrhoide konzentriert (im Gegensatz zur Nadelsonde Rafaelo®, die zur Punktion der Hämorrhoide konzipiert ist).