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FAQ

Ich habe eine Frage

Wir ergänzen laufend unsere Liste der häufig gestellten Fragen.
Wenn Ihre Frage hier nicht enthalten ist, senden Sie uns bitte eine Nachricht an marketing@fcaresystems.com.

Gerne nehmen wir sie auf die Liste auf!

Algemeines

Kann ich medizinische Geräte von F Care Systems mieten?

Wenden Sie sich an uns unter info@fcaresystems.com, um weitere Informationen über die aktuellen Mietoptionen für Geräte in Ihrer Region zu erhalten.


Wie funktioniert die Thermokoagulation?

Die vier Hauptphasen der Thermokoagulation sind:

  1. Ionenagitation: Ionen im Gewebe vibrieren schnell und erzeugen Wärme.
  2. Dehydrierung: Durch Wärme verdunstet das Wasser innerhalb und zwischen den Zellen, wodurch das Gewebe zusammenschrumpft.
  3. Denaturierung von Proteinen: Das Gewebe zieht sich zusammen, wenn die Proteine zerfallen.
  4. Koagulation: Das Gewebe koaguliert und stirbt ab.


Unsere Einführung in die RF-Ablation bietet einige zusätzliche Informationen.


Was ist der Unterschied zwischen monopolaren und bipolaren RF-Geräten?

Monopolare RF-Geräte erzeugen eine Wechselstromschleife: Generator, Elektrode, Körper des Patienten, Generator, hin und her. Bei vielen Verfahren wird auch ein elektrochirurgisches Pad verwendet, das an einer anderen Stelle am Körper des Patienten platziert wird. Das Pad ist größer als die Elektrode, so dass die Energie auf die Spitze der Elektrode konzentriert wird, aber am Pad diffuser ist (was Verbrennungen verhindert). Monopolare HF bietet einen vorhersehbaren thermischen Effekt und kann auf verschiedene Arten verwendet werden, wie Koagulation, Elektrosektion, Desikkation und Fulguration.

Bipolare Geräte hingegen verwenden zwei Elektroden – zum Beispiel, indem sie das Gewebe mit einer Zange greifen. Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands, was in diesem Fall bedeutet, dass der Strom direkt von einer Elektrode zur anderen Elektrode geleitet wird, ohne den Körper des Patienten zu durchlaufen. Dadurch kann bipolare HF-Energie nicht sehr weit eindringen (halber Abstand zwischen den beiden Elektroden), ist aber für oberflächliche Behandlungen nützlich und im Gegensatz zur monopolaren HF für Patienten mit Herzschrittmachern oder anderen medizinischen Implantaten sicher.


Treten bei der Hochfrequenzablation unerwünschte Ereignisse auf?

Informieren Sie sich in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Verfahrens über mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen.


Gibt es Schulungen?

Ja! F Care Systems bietet regelmäßige Workshops in kleinen Gruppen an, bei denen Spezialisten die Verfahren in tatsächlichen Behandlungsumgebungen demonstrieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.



Hämorrhoiden

Wofür steht Rafaelo®?

Rafaelo® steht für „RadioFreqency Ablation of hAEmorrhoids under Local Anaesthesia“.

Es handelt sich um eine minimalinvasive Technik, bei der hochfrequente (4 MHz) elektromagnetische Wellen verwendet werden, um Hämorrhoiden zu behandeln


Warum sollte ich die RF-Ablation anderen Techniken vorziehen?

Rafaelo® bietet Ihnen ein weiteres sicheres, zuverlässiges Werkzeug in Ihrer Toolbox – ein Verfahren, das einfach durchzuführen und zu steuern ist und dauerhafte Ergebnisse liefert, ohne die umgebenden Strukturen zu beschädigen.


Wie führe ich das Rafaelo®-Verfahren durch?

  1. IFühren Sie das Anoskop in das Rektum des Patienten ein, um die zu behandelnde Hämorrhoide zu lokalisieren.
  2. Lokalanästhetikum mit einer Spritze (im 30° Winkel eingebracht) in die submuköse Schicht der Hämorrhoide injizieren.
  3. Führen Sie die RF-Sonde in die Hämorrhoide ein und geben Sie HF-Energie ab.
  4. Danach HF-Energie auf die Oberfläche der Hämorrhoide applizieren.
  5. Kühlen Sie den behandelten Bereich mit einer Kompresse, die mit kalter Kochsalzlösung getränkt ist.


In den nächsten zwei Wochen wird sich das thermokoagulierte Gewebe auf natürliche Weise ablösen und als Abfallprodukt aus dem Körper ausgeschieden.


Wie lange dauert das Verfahren?

Rafaelo® ist eine schnelle und einfache Prozedur – die geschätzte Behandlungszeit im ambulanten Bereich beträgt etwa 20 Minuten. Am wichtigsten ist, dass die Behandlung den Patienten nur minimale Beschwerden bereitet, so dass sie ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen können.


Welche Vorteile bietet Rafaelo® für den Behandler?

  • Schnelle Lernkurve (Voreinstellungen des HF-Generators, intuitive Steuerung)
  • Geeignet für interne Hämorrhoiden Grad II, Grad III und einige interne Hämorrhoiden Grad IV
  • Zusätzliche Sicherheitsfunktionen am HF-Generator – keine Schädigung des umliegenden Gewebes
  • Kein Risiko größerer Komplikationen; minimale Nachsorge
  • Geeignet für ambulante Behandlungsumgebungen
  • Besonders wirksam bei der Behandlung von Blutungen
  • Über 96 % der Patienten würden Rafaelo® weiterempfehlen

Welche Vorteile bietet Rafaelo® den Patienten?

  • Minimalinvasiv, keine Inzision erforderlich
  • Schnelles Verfahren (geschätzte ambulante Behandlungszeit: 20 Minuten)
  • Sehr wenig Schmerzen
  • Ermöglicht die sofortige Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten – keine postoperative Pflege erforderlich

Ist Rafaelo® einfach zu erlernen?

Jede neue Technik erfordert eine gewisse anfängliche Lernkurve, aber insgesamt ist dies ein sehr unkompliziertes Verfahren. Wenden Sie sich bezüglich der Möglichkeiten für persönliche oder Online-Schulungen an F Care Systems.


Welche Arten von Hämorhoiden kann ich mit Rafaelo® behandeln?

Das Rafaelo®-Verfahren nutzt das Prinzip der Hochfrequenz-Thermokoagulation zur Behandlung interner Hämorrhoiden Grad II, Grad III und früher Grad IV.


Behandelt Rafaelo® einen Prolaps?

Rafaelo reduziert oder beseitigt Fälle von Prolaps bei der überwiegenden Zahl der Patienten.


Kann ich externe Hämorroiden mit dem Rafaelo®-Verfahren behandeln?

Nur Hämorrhoiden, die aus dem inneren Hämorrhoidalplexus entstehen (d. h. oberhalb der Linea dentata), sollten mit der Rafaelo®-Methode behandelt werden.


Wann ist die Verwendung von Rafaelo® kontraindiziert?

Rafaelo® ist kontraindiziert für alle:

  • Patienten mit Herzschrittmacher
  • Schwangeren
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit Anzeichen von Hautinfektionen, Analfisteln oder infektiösen analen Krankheitsbildern

Wie viele Hämorrhoiden können in einer Sitzung behandelt werden?

Sie können bis zu 3–4 Hämorrhoiden pro Sitzung behandeln.


Ist eine zweite Behandlung erforderlich?

Nein, eine Sitzung reicht aus, um interne Hämorrhoiden mit HF-Technologie zu behandeln.


Kann bei ein und demselben Patienten der Eingriff mehr als einmal durchgeführt werden? Wenn ja, wie oft?

Ja, Patienten können sich mehreren Rafaelo®-Verfahren unterziehen. Wir empfehlen, zwischen den Sitzungen vier bis sechs Wochen zu warten.


In welche Position soll ich den Patienten bringen?

Wir empfehlen, den Patienten in die Steinschnittlage zu bringen, aber auch die Knie-Ellenbogen- und die linksseitige Position können genutzt werden.


Kann Rafaelo® unter Vollnarkose durchgeführt werden?

Obwohl das Verfahren sicherlich unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt werden kann, ist eine Lokalanästhesie allein vorzuziehen, da sie die Interaktion mit dem Patienten ermöglicht.


Was sind die Vorteile der Durchführung des Rafaelo®-Verfahrens unter Lokalanästhesie?

Wenn Patienten während des Eingriffs wach sind, können sie Ihnen mitteilen, ob sie Unbehagen empfinden, was häufig bedeutet, dass zu viel Energie an dieser Stelle angewendet wurde (die Sonde muss neu positioniert werden).

Wenn sich der Patient zu Beginn des Eingriffs über Hitze beschwert, ist dies wahrscheinlich ein Anzeichen dafür, dass nicht genügend Anästhetikum verabreicht wurde.


Muss ich ein Lokalanästhetikum verwenden, wenn ich das Verfahren unter Vollnarkose durchführe?

Ja, Sie sollten immer ein Lokalanästhetikum verwenden, um Schmerzen nach der Behandlung zu verhindern und die Muskelschicht zu schützen. Die Hämorrhoide vom Muskel weg abheben und das Lokalanästhetikum an der submukösen Schicht unter der Hämorrhoide applizieren.


Welche Lösung sollte ich für die Lokalanästhesie verwenden?

Jede Standardlösung ist geeignet: Xylocain, Lidocain usw. Wir empfehlen, mit der Anwendung von Adrenalin abzuwarten, bis Sie das Verfahren einige Male durchgeführt haben, damit Sie sich mit diesem vertraut machen können, ohne den zusätzlichen hämostatischen Effekt von Adrenalin zu haben.


Wo und wie sollte ich das Anästhetikum genau verabreichen?

Die Anästhesienadel in einem 30-Grad-Winkel einführen und an der submukösen Schicht zwischen dem Muskel und der Basis der Hämorroide applizieren. Niemals direkt in das Hämorrhoidengewebe injizieren, da dies die Koagulation verhindert.

Führen Sie die Nadelsonde sofort nach der Verabreichung des Anästhetikums ein, da das Anästhetikum zu einer Schwellung der Hämorrhoide führt.


Muss ich bei jeder Hämorrhoide ein Anästhetikum verwenden?

Ja, bitte! Verabreichen Sie das Lokalanästhetikum für jede Hämorrhoide separat, kurz vor Beginn des Koagulationsprozesses, da es zu einer Schwellung der Hämorrhoide führt. Ein Lokalanästhetikum schützt die darunterliegende Muskelschicht und verhindert Schmerzen nach der Behandlung oder Verletzungen des umliegenden Gewebes.


Muss ich einen Pudendusblock setzen?

Nein. Der schmerzempfindliche untere Rektalnerv endet unterhalb der Linea dentata, wogegen Rafaelo® nur darüber angewandt wird, sodass das Verfahren praktisch schmerzfrei ist.


Ist die RF-Sonde zum einmaligen Gebrauch bestimmt?

Ja, die RF-Sonde ist ein Einwegprodukt (Verbrauchsmaterial). Entsorgen Sie sie nach der Verwendung gemäß den örtlichen Vorschriften.


Wie wird die Sonde korrekt eingeführt und herausgezogen?

Führen Sie die Sonde über denselben Zugangspunkt und Zugang wie bei der Lokalanästhesie in die Hämorrhoide ein. Nach dem Einführen der Sonde die Hämorrhoide leicht anheben, um die umliegenden Gewebeschichten zu schützen. Die Sonde während der Koagulation zwischen Daumen und Zeigefinger drehen. Ggf. Sonde periodisch zurückziehen, um Koagulatreste zu entfernen. Beim Herausziehen der Sonde Energie zuführen, um den Zugangspunkt zu verschließen.

Die anschließende externe Koagulation (Energiezufuhr auf die Oberfläche der Hämorrhoide) beschleunigt die Heilung.


Wie weit muss ich die RF-Sonde in die Hämorrhoide einführen?

Führen Sie die Sonde so weit ein, dass sie die Zuführgefäße erreicht, und verwenden Sie dabei die Kante in der Nähe der Katheterspitze als maximale Tiefenanzeige. Die Hämorrhoide zur Mitte des Analkanals hin anheben, um eine versehentliche Thermokoagulation des Muskelgewebes zu verhindern.


Wie viel Energie muss ich anwenden? Wann sollte ich aufhören, Energie anzuwenden?

Achten Sie darauf, dass sich die Hämorrhoide blassrosa verfärbt, was ein Zeichen für eine erfolgreiche Thermokoagulation ist. Es ist nicht notwendig, weiter Energie zu applizieren, bis die Hämorrhoide vollständig weiß geworden ist. Überschüssige Energie führt zu einer thermischen Kettenreaktion von Zelle zu Zelle, die schließlich die Muskelschicht erreicht und Schmerzen verursacht. Stellen Sie sicher, dass der behandelte Bereich gekühlt wird, um das Risiko einer Wärmestrahlung zu minimieren. 

In jedem Fall ist die Abgabe von Energie einzustellen, sobald die maximale Joule-Leistung je nach Größe und Grad der jeweiligen Hämorrhoide erreicht ist. Größere Hämorrhoiden erfordern eine regelmäßige Neupositionierung der Sonde. Verwenden Sie die folgende Tabelle zur allgemeinen Orientierung:

Stufe Joule (empfohlen)Sonde neu positionieren nach
Grade I500-800 W/s
Grade II1000-1500 W/s10 Sek.
Grade III1500-2000 W/s10-15 Sek.
Grade IV2500-3000 W/s15-20 Sek.

Bei jedem Wechsel zu einer neuen Hämorrhoide auf 0 W/s zurücksetzen.

Die Abgabe von Energie auf die Oberfläche der Hämorrhoide (externe Koagulation) kann den Heilungsprozess beschleunigen.


Was passiert, wenn ich das Fußpedal loslasse?

Durch Loslassen des Fußpedals wird der Energiefluss gestoppt (0 W/s).


Warum muss ich die behandelte Fläche kühlen?

Durch die Kühlung wird verhindert, dass Wärme auf die Muskelschicht abstrahlt, was nach der Behandlung Schmerzen verursachen könnte.


Was muss ich tun, wenn Blutungen auftreten?

Wenn eine pulsierende Blutung auftritt, verwenden Sie einfach die HPR45i-Sonde, um die Wunde zu koagulieren. Für den Fall der Fälle muss jedoch ein Nahtset zur Hand sein.


Wie lange dauert der Heilungsprozess?

  • Erste 24 Stunden: Koagulation
    (Stadium I: Gefäßverengung; Stadium 2: Gerinnselbildung)
  • Tag 1–3: Fibrose
  • Tag 4–6: Gewebenekrose
  • Tag 7–14: Exfoliation von nekrotischem Gewebe, Wundbildung
  • (Hinweis: Hier kann es zu leichten Blutungen kommen, die jedoch häufig nicht bemerkt werden)
  • Ende: Narbengewebebildung


Wir empfehlen, vier Wochen nach der Behandlung eine Nachuntersuchung zu vereinbaren.


Was empfehlen Sie für die Nachsorge?

Im Allgemeinen ist nur eine sehr geringe Nachsorge erforderlich. Studien haben gezeigt, dass zwei Drittel der Patienten nur rezeptfreie Schmerzmittel benötigen, obwohl Analgetika bei Bedarf verschrieben werden können (2–3 pro Tag). Weitere Verordnungsoptionen sind entzündungshemmende Wirkstoffe wie Ibuprofen (um Schwellungen zu reduzieren), Lidocainsalbe (um Schmerzen zu lindern) und Lactulose (um Verstopfung zu verhindern).


Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen des Verfahrens?

Weitere Informationen zu möglichen Nebenwirkungen finden Sie im Handbuch (Bedienungsanleitung).



Analfisteln

Bieten Sie Fistura®-Schulungen an?

Derzeit bieten wir keine Fistura®-Workshops an, aber wir können ein persönliches Training organisieren. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.


Krampfadern

Was macht das EVRF®-Gerät von F Care Systems so einzigartig?

Getreu seinem Namen ist der EndoVenous RadioFrequency-Generator auf alle Aspekte von Venenerkrankungen ausgelegt: Stammvenen, Perforansvenen, Kollateralvenen, Besenreiser usw. Der Generator sendet 4 MHz-Funkwellen an die Elektrode (die nicht isolierte Spitze des Katheters). Wenn die Elektrode die Wand des zu behandelnden Gefäßes berührt, koaguliert das Gewebe.

Die vier Phasen der Thermokoagulation:

  1. Ionenagitation: Ionen in den Zellen vibrieren sehr schnell, wenn sie versuchen, dem Wechselstrom hin und herzufolgen. Dadurch entsteht Reibung, die Wärme erzeugt.
  2. Dehydrierung: Die Wärme bewirkt, dass das Wasser innerhalb und zwischen den Zellen verdunstet, wodurch das Gewebe austrocknet.
  3. Denaturierung: Die Proteine im Gewebe zersetzen sich.
  4. Thermokoagulation: Das Gewebe koaguliert, wenn die Zellen absterben.

Was ist der Unterschied zwischen der F Care Systems Veineo-Behandlung und anderen HF-Therapien?

Veineo®-Katheter sind stark und dennoch hochflexibel und enthalten eigene Führungsdrähte, die es einfach machen, gewundenen Venen zu folgen, ohne dass ein separater Führungsdraht erforderlich ist. Die Katheter sind in verschiedenen Größen erhältlich, die sich nicht nur für die Behandlung von Stammvenen, sondern auch von kleineren verzweigten Gefäßen eignen, und ihre kleineren Elektroden erleichtern die Behandlung der Vene über ihre gesamte Länge und erhalten gleichzeitig die umgebenden Strukturen. Darüber hinaus können sie mit gängigen 6F-Einführschleusen verwendet werden, während viele andere Systeme 5F- oder 7F-Sets benötigen.

Der Generator erzeugt Wärme (ca. 120°C), sobald das Fußpedal gedrückt wird, und beim Loslassen verflüchtigt sich die Wärme unverzüglich. Dank praktischer Voreinstellungen ist der Prozess schnell und einfach zu erlernen, und der Generator bietet eine visuelle und auditive Anleitung für zügiges Arbeiten.


Wie lange sollte ich die Energie anwenden?

Das grundlegende Verfahren besteht darin, den Katheter jedes Mal, wenn der Generator ein optisches und akustisches Signal ausgibt (z. B. alle sechs Sekunden), um eine Markierung zurückzuziehen, aber machen Sie sich vor Beginn der Behandlung unbedingt mit den Anweisungen für dieses spezielle Verfahren vertraut. Bestätigen Sie die Thermokoagulation mit Ultraschallführung.


Wie vermeide ich zu viel Energie?

Sie können die Wattzahl je nach Größe und Lage der Vene reduzieren. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung und den EVRF-Voreinstellungen.


Wie lange dauert es, bis die Vene verschlossen ist?

Die Venen werden unmittelbar nach der Behandlung teilweise verschlossen; ein vollständiger Verschluss kann bis zu sechs Monate dauern.


Kann eine HF-Ablation von Krampfadern (Veineo) ohne Tumeszenz durchgeführt werden?

Nein, die Tumeszenz komprimiert die Vene und schützt das umliegende Gewebe.


Wird Kompression nach RF-Ablation der Stammvene empfohlen?

Ja, wir empfehlen, nach der RF-Ablation 2–3 Wochen lang Kompressionsstrümpfe zu tragen.


Wie oft kann sich ein Patient einer Hochfrequenzablation von Krampfadern unterziehen?

Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf die Häufigkeit der Behandlung.


Wie lang ist die Erholungszeit bei der thermischen Ablation?

Die Radiofrequenzablation von Krampfadern erfordert keine Ausfallzeiten – die Patienten können sofort zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.



Ästhetische Dermatologie

Bieten Sie (Online-)Schulungen zur Hautbehandlung an?

Derzeit bieten wir keine Online-Schulungen für die ästhetische Dermatologie an, aber Sie können unsere Kurzanleitung für die Teleangiektasie-Behandlung herunterladen.


Hämorrhoiden

Ich muss wissen, wie ich Hämorrhoiden loswerden kann/wie ich hämorrhoidale Schmerzen lindern kann.

Sie sind nicht allein – Hämorrhoiden sind ein sehr häufiges Problem! Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Hausmitteln, die Sie ausprobieren können:

  • Einige Hämorrhoiden reagieren gut auf einfache Veränderungen des Lebensstils, wie z. B. den Verzehr von mehr ballaststoffreichen Lebensmitteln (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse). Wenn diese bisher nicht zu Ihrer Ernährung gehören, steigern Sie den Anteil langsam, um Blähungen zu verhindern.
  • Weichen Sie den Bereich zwei- bis dreimal täglich für 10–15 Minuten in warmem Wasser ein. Sie können ein Sitzbad verwenden (eine flache Wanne, die über Ihre Toilette passt) oder einfach Ihre Badewanne mit ein paar Zentimetern klarem Wasser mit oder ohne Natron füllen. Keine Seife oder keinen Badezusatz in die Mischung geben, da dies Reizungen verursachen kann.
  • Frei verkäufliche Hämorrhoidenbehandlungen (Creme, Salben, Zäpfchen, medikamentöse Tücher usw.) mit Hydrocortison, Lidocain oder Phenylephrin können Schmerzen und Schwellungen lindern. Wenn Sie natürliche Inhaltsstoffe bevorzugen, suchen Sie nach Produkten, die Hamamelis enthalten.


Sie können auch Schmerztabletten (Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen usw.) einnehmen, aber nicht über längere Zeit. Wenn die Symptome länger als eine Woche andauern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.


Was ist das Rafaelo®-Verfahren?

Rafaelo® steht für „RadioFreqency Ablation of hAEmorrhoids under Local Anaesthesia“ („Ablation“ bedeutet Entfernung.) Es handelt sich um eine minimalinvasive Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden mittels Hochfrequenzwellen: Der Arzt führt eine dünne Nadelsonde in die Hämorrhoide ein und erwärmt sie mit Hochfrequenzenergie. Dadurch werden die Proteine im Gewebe zerstört, was dazu führt, dass die Hämorrhoide zusammenschrumpft und vernarbt. In den nächsten zwei bis drei Wochen bildet sich eine Narbe und das abgestorbene Gewebe wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.


Die Hämorrhoide mit Hitze zerstören? Tut das nicht weh?

Die Wärme, die bei der HF-Ablation verwendet wird, ist nicht dieselbe „sich ausbreitende“ Verbrennung, die man empfinden würde, wenn man die Hand auf einen Herd legt. (Was wir natürlich nicht empfehlen.) Tatsächlich ist die HF-Sonde selbst gar nicht heiß! Stattdessen erzeugt die Sonde ein Energiefeld von nur wenigen Millimetern; die Moleküle in diesem winzigen Feld vibrieren sehr schnell, was Reibung verursacht, die Hitze erzeugt und das hämorrhoidale Gewebe zerstört. Außerhalb des Feldes bleiben die Moleküle jedoch still, so dass sie keine Wärme erzeugen.

Um die Energie noch weiter einzudämmen, injiziert der Arzt ein Lokalanästhetikum an der Basis der Hämorrhoide, wodurch eine Schutzbarriere zwischen dem Behandlungsbereich und dem darunterliegenden Muskel geschaffen wird. Dies ist wichtig, da es in den inneren Hämorrhoiden selbst keine sensorischen Nerven gibt (die Art, die Schmerzen empfindet), im umliegenden Gewebe allerdings schon. Nach der Behandlung kühlt der Arzt den Bereich, um zu verhindern, dass sich die Restwärme ausbreitet.

Obwohl die Behandlung selbst nicht weh tut, kann es sein, dass Sie in den folgenden Tagen leichte Beschwerden verspüren. Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf Schmerzmittel verschreiben, obwohl die meisten Patienten diese nicht benötigen.


Welche weiteren Vorteile bietet Rafaelo®?

Rafaelo® ist sicher, effektiv und bietet dauerhafte Ergebnisse. Es handelt sich um ein sehr schnelles Verfahren (in der Regel etwa 20 Minuten), das weder einen chirurgischen Eingriff noch einen Krankenhausaufenthalt erfordert, und die meisten Patienten können direkt zu ihren normalen täglichen Routinen zurückkehren.


Wie lange dauert die Heilung? Wie lange muss ich krankgeschrieben werden?

Die meisten Patienten kehren am nächsten Tag zur Arbeit zurück, aber manche bevorzugen vielleicht einen oder zwei zusätzliche Tage Ruhe. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie in Ihrem Fall erwarten können. Einige Tage später können Sie eine kleine Menge Blutungen bemerken. Wenn ja, keine Panik! Das ist ein normaler Teil des Prozesses – Ihr Körper scheidet das behandelte Gewebe auf natürliche Weise aus. Der gesamte Heilungsprozess dauert etwa drei bis vier Wochen.


Ist Rafaelo® für mich geeignet?

Rafaelo® ist für die Behandlung von inneren Hämorrhoiden Grad II, Grad III und einigen inneren Hämorrhoiden Grad IV vorgesehen, aber natürlich gleicht kein Patient dem anderen! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Rafaelo® die beste Option für Sie ist.


Wird mich dieses Verfahren inkontinent machen?

Nein – es besteht keinerlei Inkontinenzrisiko.


Wo kann ich mich behandeln lassen?

Zahlreiche Gesundheitseinrichtungen und Privatkliniken weltweit bieten das Rafaelo®-Verfahren an. Um die Anbieter in Ihrer Nähe zu finden, senden Sie uns eine E-Mail an info@fcaresystems.com, um weitere Informationen zu erhalten.


Welche anderen Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden gibt es?

Die Gummibandligatur ist ein sehr häufiges Verfahren: Der Arzt wickelt mit einem speziellen Werkzeug ein sehr kleines Gummiband um die Basis der Hämorrhoide, das die Blutversorgung unterbricht; in den nächsten Wochen schrumpft die Hämorrhoide und fällt ab. Weitere minimalinvasive Methoden sind die Sklerotherapie (Einspritzen eines Härtungsmittels in die Hämorrhoide, wodurch diese kollabiert), die Kryotherapie (Einfrieren der Hämorrhoide), die Lasertherapie  und das Klammern. In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt eine traditionelle Hämorrhoidektomie, d. h. die chirurgische Entfernung der Hämorrhoiden. 

Wie bei vielen Dingen kann auch hier Prävention verhindern, dass Heilung überhaupt nötig wird: Auch wenn Sie bereits Hämorrhoiden entwickelt haben, kann eine Veränderung zu einem gesunden Lebensstil (mehr Ballaststoffe essen, auf der Toilette nicht pressen etc.) dazu beitragen, dass sie sich nicht verschlimmern.


Wie lange dauert es, bis Hämorrhoiden nach der Gummibandligatur abfallen?

Die Hämorrhoide fällt in der Regel sechs bis acht Wochen nach dem Eingriff ab.

Krampfadern

Wie finde ich eine Einrichtung zur Krampfadernbehandlung in meiner Nähe?

Kontaktieren Sie uns unter info@fcaresystems.com, um weitere Informationen zu Anbieterstandorten zu erhalten.


Wie kann ich Krampfadern loswerden?

Sobald sich eine Krampfader entwickelt hat, kann sie streng genommen nicht mehr „geheilt“ werden. Bei der Behandlung wird die beschädigte Vene entfernt oder verschlossen, damit der Körper das Blut in gesunde Gefäße umleiten kann. Bei F Care Systems bieten wir Produkte in Bezug auf zwei Methoden an: RF-Ablation (bei der der Arzt einen sehr dünnen Katheter einführt und Radiofrequenzenergie verwendet, um die Venenwände aufzubrechen) und Sklerotherapie (bei der ein chemisches Sklerosierungsmittel oder Härtemittel verwendet wird, um die Vene zu kollabieren und zu verschließen).


Wie verhindere ich Krampfadern?

Zu den gängigen Präventionsmethoden gehören Kompressionsstrümpfe, regelmäßige körperliche Aktivität, das Vermeiden von langen Sitz- oder Stehphasen und das Hochlegen der Beine im Sitzen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite mit den Patienteninformationen!


Wie lautet die korrekte Aussprache bei Teleangiektasie?

[te-le-an-gi-ek-ta’zih ]

„Te-le-AN-gi-ek-TA-zih“. Es reimt sich auf „Fantasie“ .

…aber man kann auch einfach „Besenreiser“ sagen😉


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